Neuigkeiten aus dem Zoo Oktober 2024
LIEBE ZOOFREUNDINNEN, LIEBE ZOOFREUNDE,
der Herbst ist da und verwandelt unseren Zoo in ein farbenfrohes Naturparadies! Die Blätter färben sich in warmen Tönen, und die klare, frische Luft macht einen Spaziergang durch den Zoo zu einem ganz besonderen Erlebnis. Unsere Zootiere genießen die milden Temperaturen, und überall gibt es Spannendes zu entdecken.
Lasst euch von der Herbststimmung im Saarbrücker Zoo inspirieren und erfahrt, was in den kommenden Wochen alles bei uns passiert!
Viel Freude beim Lesen wünscht euch das Team der Freunde des Saarbrücker Zoo e.V.
STUDIENFAHRT NACH DRESDEN
Zur Studienfahrt nach Dresden brechen wir am Samstag, dem 12.10.2024, um 8 Uhr vom Zoo Saarbrücken auf. Alle Teilnehmer werden gebeten, rechtzeitig vor 8 Uhr da zu sein - damit besteht auch die größte Hoffnung, bei Anreise mit dem eigenen PKW diesen ganz auf dem obersten Parkplatz bis zur Rückkunft am Mittwoch, dem 16.10.2024, parken zu können. Nochmals zur Erinnerung: Am ersten vollen Tag in Dresden besteht jede Freiheit, sich die Stadt anzuschauen, nachdem wir uns in einer kurzen Rundfahrt durch die Stadt grob orientiert haben. Wenn ein so großes Interesse an einzelnen Kulturzielen in der Stadt (etwa: dem Zwinger) besteht, dass sinnvollerweise Gruppenkarten gelöst werden können, organisieren wir das während der Fahrt. Gebucht sind Einzel- und Doppelzimmer mit Frühstück. Wenn wir noch eine entsprechend günstige Empfehlung von unseren Freunden in Dresden (leider ist der Vorsitzende derzeit erkrankt) haben können, werden wir am Abend dieses Tages die Möglichkeit haben, ein gutes Lokal gemeinsam zum Abendessen aufzusuchen. Der zweite Tag ist „Ausflugstag“: Wir fahren durch die wunderschöne Sächsische Schweiz nach Usti nad Labem (Aussig), wo zur Unterstützung der Mobilität unserer ältesten Mitreisenden ein Elektromobil zugesagt ist. Wenn es der Zeitplan hergibt und es uns beim ersten Durchfahren der Stadt spontan gefällt, werden wir vor der Rückreise nach Dresden noch einen Umtrunk in der Stadt vornehmen. Der dritte volle Tag schließlich ist dem Zoo Dresden gewidmet, wo uns Freunde des Dresdener Zoovereins (hoffentlich insbesondere auch der dann wieder genesene Vorsitzende Ralf Leidel) erwarten. Ob wir am letzten Abend noch eine kleine Schifffahrt anschließen können, wird nach aktueller Wasserlage der Elbe wahrscheinlich erst vor Ort entschieden werden können. Am Mittwoch werden wir dann so zeitig in Dresden aufbrechen, dass wir abends etwa zwischen 19 und 20 Uhr wieder vor dem Zoo ankommen. Um diese Zeit werden die Zoobesucher den Zoo verlassen haben, so dass nicht befürchtet werden muss, dass der Busstreifen noch zugeparkt ist. Leider haben gesundheitsbedingt einige Mitfahrer absagen müssen, so dass wir eine relativ kleine Gruppe sein werden. Ich bin sicher, dass wir übrigen umso mehr Spaß an der Reise haben werden.
STAMMTISCH
Am Dienstag vor unserem Aufbruch zur Studienreise, dem 08.10.2024, findet unser letzter Stammtisch in diesem Jahr in der Tabaksmühle in St. Arnual statt. Thema wird – neben der Beseitigung letzter Unklarheiten hinsichtlich der bevorstehenden Studienreise – ein Bericht des Vorsitzenden von der Europäischen Zoofördererkonferenz in Bern sein. Ob unser Zoodirektor Jakob Kollek dabei sein wird, entscheidet sich wie immer im Blick auf seinen übervollen Arbeitskalender erst kurz vorher. Wir hoffen jedenfalls, dass wir schon etwas Neues zu unserem jetzt bald beginnenden Projekt „Drill-Anlage“ hören können. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
MITGLIEDSBEITRÄGE
Die Mitgliedsbeiträge, die für das jeweilige Kalenderjahr gelten, werden zu Beginn des Kalenderjahres 2025 geringfügig erhöht. Die Einzelmitgliedschaft kostet ab dem 01.01.2025 für das laufende Jahr 50,00 €, die Familienmitgliedschaft ab diesem Zeitpunkt 80,00 €. Diese Erhöhung wurde von der Mitgliederversammlung am 27.06.2024 einstimmig beschlossen. Außerdem gibt es eine Änderung bei den Familienkarten: Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr müssen in Zukunft in Anlehnung an die Vorgaben der Stadt und des Zoos eine volle Einzelmitgliedschaft zahlen, die Familienkarten gelten nur noch für Jugendliche bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres.
MARONENFEST IM ZOO AM 12./13.10.2024
Alle Saarbrücker Zoofreunde, die nicht an der Zooreise nach Dresden und Aussig teilnehmen, sind herzlich aufgerufen, unseren Zoo zu dem inzwischen schon traditionellen Maronenfest aufzusuchen. Es gibt wie immer viel Informationen zu Tierhaltung und Artenschutz und einige Leckereien (nicht nur) rund um die Edelkastanie. Ein Zoobesuch sollte schließlich auch eingeplant werden für die Weihnachtsmarkttage vom 13. -15.12.2024, an denen wir uns diesmal wieder als Verein aktiv beteiligen wollen
Wir hoffen, dass euch dieser herbstliche Einblick in die Welt des Saarbrücker Zoos gefallen hat. Bleibt mit uns in Verbindung, teilt eure Erlebnisse und Ideen, und genießt die schönen Herbsttage.
Ihr Frank-Thomas Bienko 1. Vorsitzender
|